BaFa Förderung Teil 2

Februar 2021

Erinnert ihr euch noch, dass wir am 30.12.2020 den Antrag für die Förderung für Wärmepumpen Heizungen bei der BaFa gestellt haben? Keine zwei Monate später war auch schon der Bescheid über die Zusage der Förderung in unserem Briefkasten. Wir sind echt froh, dass es mit dieser Förderung noch geklappt hat und wir hoffentlich mit einer Gutschrift rechnen können. Ab jetzt haben wir 12 Monate Zeit die Heizung einzubauen und die Förderung abzurufen. Da der Grundstückskauf und auch die Erschließung Fahrt aufnimmt, sind wir sehr optimistisch, dass es innerhalb der 12 Monaten klappt.

Grundsätzlich haben wir den Betrag aus der Förderung nicht in unsere Finanzierungsplanungen einbezogen um nicht zwingend auf diese Geld angewiesen zu sein, sollte es etwas doch nicht klappen wie geplant. Aber wenn man dann später die Förderung erhält, ist es umso besser und das Geld kann im Bauen immer gut gebraucht werden.

Es gibt durchaus Verkäufer, die bei einer Kostenkalkulation gerne solche Förderungen vom Gesamt Betrag abziehen. Die meisten Förderungen erhält man immer erst nachdem die Leistung erbracht ist und man muss immer in Vorleistung gehen. Sowas sollte man bei einer Förderung also im Hinterkopf behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.