Finanzierung Haus…

Juni-Juli 2021

Die Problematik mit der KFW Förderung brachte uns dazu, dass wir sehr schnell Termine mit verschiedenen Banken, einem freien Finanzierer und einem bekannten Online Kreditvermittler ausmachten.

Unsere Grundstücksfinanzierung lief zwar schon über die Volksbank, aber wir waren nicht direkt an sie gebunden. Wir machten aber trotzdem auch hier einen Termin aus.

Nach den Gesprächen blieben uns zwei Optionen:

Option 1: Hier wäre die Finanzierung über den Kreditvermittler und der örtlichen Sparkasse gewesen. Die alte KFW Förderung, könnten wir hier nicht mehr beantragen, da diese in der Kürze nicht mehr klappte.

Option 2: Finanzierung über die Volksbank, die für uns noch kurzfristig die alte KFW Förderung beantragen können. Hier lag aber der Zins minimal höher.

Nun ging es daran zu berechnen, welche Option für uns am günstigsten ist. Es bringt ja nichts, wenn man eine schöne Förderung bekommt, aber dafür über die gesamte Laufzeit einen höheren Zins und damit mehr Geld zahlt. Natürlich ließ sich alles nicht bis ins kleinste Detail berechnen, da man ja schlecht die weitere Zinsentwicklung einsehen kann.

Die Entscheidung

Unsere Entscheidung fiel wieder auf die örtliche Volksbank. Wir hatten hierbei einfach ein gutes Bauchgefühl, da wir schon mit der variablen Grundstücksfinanzierung so gute Erfahrungen gemacht hatten. Der Unterschied der beiden Angebote war sehr klein, sodass wir uns dann auch für die KFW Förderung entschieden haben.

Wir konnten 5 Tage vor dem Auslaufen der Förderung die Verträge mit der KFW unterschreiben. Vorab konnte uns schon unser Bankberater, die Förderung sichern, sodass die Unterschrift auf den Verträgen nur eine Formalität war. Manchmal ist es doch besser, mit den örtlichen Banken zusammen zu arbeiten, als alles online zu machen.

Wir waren sehr froh, dass wir die Förderung noch bekommen konnten. Wir hatten zwar nie die Förderung von 20.000€ in unsere Kalkulation einberechnet, wie es so manche Verkaufsberater der Fertighausbranche gerne machen, aber es macht schon etwas aus, wenn man dieses Geld später nicht zurückzahlen muss.

Ein paar Wochen später machten wir dann auch die Verträge für die Gesamtfinanzierung fertig und damit war auch der Punkt Finanzierung abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.