Grundstücksreservierung…

September 2019

Als wir erfahren haben, dass von den besten Grundstücken nur noch zwei frei sind, spielten wir immer mehr mit dem Gedanken eins davon zu reservieren. Beide Grundstücke haben eine ähnliche Größe von ca. 500m². Wir fragten uns, ob die Größe des Grundstücks ausreichen würde und wägten die Vor- und Nachteile ab.

Der größte Einwand war die tägliche Pendelei zur Arbeit von einer Stunde pro Strecke. Möchte man so etwas in Kauf nehmen um im Gegenzug ein Haus im Grünen zu bekommen? Ist es das wert? Da wir zu diesem Zeitpunkt ziemlich zentral in Bonn an Bahngleisen wohnten, war unser Wunsch nach einem ruhigen und entspannten Platz um sesshaft zu werden, sehr groß. Ein Rückzugsort an dem nach Feierabend und am Wochenende die Ruhe genießen kann.

In unserem Sommerurlaub beschäftigten wir uns immer mal wieder mit diesem Grundstück. Es ging uns einfach nicht aus dem Kopf. Letztendlich entschlossen wir uns für die Reservierung des Grundstücks. Die Entscheidung war getroffen und wir informierten direkt den Verkäufer der Grundstücke. Kurze Zeit später bekamen wir einen Reservierungsvertrag zugesendet.

Mit der Reservierung wurde auch eine kleine Anzahlung fällig, die später mit dem Grundstückspreis verrechnet wird. Damit war das Grundstück endgültig reserviert.

Der Bauträger, der die Erschließung übernimmt, war überzeugt, dass bis Jahresende über die Hälfte der Grundstücke reserviert sind, um dann 2020 mit der Erschließung beginnen zu können. Mal abwarten, ob das auch so passiert – zu Beginn ist man ja immer optimistisch.

Letzten Endes sind wir mit unserer Entscheidung sehr glücklich. Es gibt eine gute Anbindung nach Bonn und Köln, die Stadt hat eine gute Infrastruktur, jedes Geschäft des täglichen Bedarfs ist vorhanden und für spätere Kinder ist auch bestens gesorgt. Gleichzeitig wohnt meine Schwiegermama auch dort, was für uns als Familienmenschen sehr gut passt. Und apropos Schwiegermama: Sie hat sich kurzerhand dazu entschlossen noch mal zu bauen und das noch freie Grundstück neben unserem zu reservieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.